Aktuelles

Aktuelle Mitteilungen und Informationen rund um das Projekt STARTklar

STARTklar | 13.09.2024, Mengen

Das Jobmagazin 2024/2025 ist erschienen!

Rund 40 Unternehmen aus der Region präsentieren ihr Angebot an Ausbildungs-, Praktikums-, Studien- und Arbeitsplätzen!

In der zwölften Auflage des Job- und Ausbildungsmagazins der Stadt Mengen präsentieren sich wieder zahlreiche Unternehmen aus Mengen und Umgebung mit ihrem aktuellen Job- und Ausbildungsangebot und zeigen damit Schulabgänger*innen die zahlreichen Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft mit verschiedenen Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten auf.

Die Stadt Mengen bietet neben einem vielseitigen Berufsangebot durch die zahlreichen angesiedelten Unternehmen auch ein hervorragendes Bildungsangebot. Mit den drei weiterführenden Schulen – Sonnenlugerschule (Gemeinschaftsschule), Realschule, Gymnasium – schafft die Stadt die Basis für eine erfolgreiche berufliche Zukunft aller Schulabgänger*innen. Die genauen Informationen hierzu finden Sie in der neuen Ausgabe des Job- und Ausbildungsmagazins! 

Zudem finden Sie hier auch eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten zur Erreichung des Bildungsabschlusses über die beruflichen Schulen im Landkreis Sigmaringen: Von kaufmännischen und/oder sozialpflegerischen über gewerbliche bis zu ernährungs- und sozialwissenschaftlichen Bildungsabschlüssen. 

Ausbildungsmarkt: Rund 40 regionale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen stellen ihre vielfältigen Berufsbilder, Praktikums- und Ausbildungsstellen sowie Studienangebote vor. Darunter auch die fünf Premiumpartner 2024/2025 des Projektes STARTklar – die H.-D. Schunk GmbH & Co. KG, die Karl Späh GmbH & Co. KG, die Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH, Raab Karcher Baustoffhandel (Stark Deutschland GmbH) und die Zieglerschen – die unseren STARTklar-Schüler*innen zahlreiche Praktikumsplätze zur Verfügung stellen.

Informieren Sie sich über das vielseitige Berufs- und Ausbildungsangebot in der Region! Das neue Job- und Ausbildungsmagazin ist hier erhältlich:

 

Auch das Berufsorientierungsprojekt STARTklar geht in eine neue Runde …

Mit dem Schuljahr 2024/2025 startet das Projekt STARTklar bereits in die siebte Runde. Neben den bereits bestehenden Möglichkeiten zur Berufsorientierung (Betriebspraktika, Werkstatttage, Sozialpraktika, Aktionsabende oder Berufsmessen) bieten die Sonnenlugerschule und die Realschule Mengen mit dem Projekt STARTklar zusätzliche Einblicke in die Berufswelt. Die Praktika finden für die Schüler*innen der achten Klassen der beiden Schulen während der Praxisphasen immer dienstagnachmittags statt. Die Zuteilung der Schüler*innen in den sozialen, gewerblichen oder kaufmännischen Berufsbereich erfolgt nach der Auswertung der Ergebnisse aus den Kompetenzanalysen. Dadurch erhalten die Schüler*innen praxisorientierte Einblicke im ermittelten, passenden Berufsfeld bei einem entsprechenden Partnerbetrieb. Für weitere Informationen zum Projekt wenden Sie sich gerne per Mail an info@startklar-sonnenluger.de.

STARTklar | 18.07.2024, Mengen

Nachwuchskräfte in der Region gewinnen – 
mit dem Job- und Ausbildungsmagazin der Stadt Mengen

Das Job- und Ausbildungsmagazin der Stadt Mengen erscheint wieder zum neuen Schuljahr 2024/2025! Wirken Sie dem Fachkräftemangel entgegen: Präsentieren Sie sich als Top-Arbeitgeber in der Region und sprechen Sie damit Ihre direkte Azubi- und Mitarbeiterzielgruppe an!

Für regional ansässige Betriebe – egal welcher Branche – bietet das Job- und Ausbildungsmagazin die ideale Plattform, um Ausbildungsangebote, Stellenangebote für duale Studiengänge und weitere Praktikumsstellen, Jobangebote und Berufsbilder zu präsentieren. Durch die Ansprache von künftigen Schulabgänger*innen trägt das Jobmagazin zur Findung von Auszubildenden und langfristig zur Fachkräftesicherung  bei und bringt so Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der Region zusammen.

Künftige Schulabgänger*innen aus und um Mengen erhalten einen Einblick in die Möglichkeiten an Ausbildungen, Studienplätzen und Praktika bei Betrieben in der Region. Sie erhalten eine Übersicht über alle wichtigen Anlaufstellen für ihre Berufswahl und somit wichtige Impulse für ihren Weg nach der Schulzeit. Als ergänzendes Hilfsmittel wird das Job- und Ausbildungsmagazin bewährt in den berufsvorbereitenden Unterrichtseinheiten eingesetzt und von den Schülerinnen und Schülern der Mengener Schulen dankbar angenommen.

Sie haben Interesse an der Präsentation Ihres Unternehmens im neuen Job- und Ausbildungsmagazin 2024/2025? Es stehen Ihnen hierfür verschiedene Buchungsmöglichkeiten (von einer 1/4-seitigen Anzeige bis zur doppelseitigen Arbeitgeberpräsentation) zur Verfügung. Zu allen Informationen und der Anzeigenbuchung gelangen Sie auf der Seite "Jobmagazin". Buchungsschluss ist der 08.08.2024.

 

STARTklar auf dem Sonnenluger!

Auch das innovative Berufsorientierungsprojekt STARTklar in Zusammenarbeit mit der Sonnenlugerschule, der Realschule und der Stadt Mengen wird im kommenden Schuljahr fortgesetzt. Das bewährte Projekt zur Berufsorientierung basiert auf der mit den Achtklässler*innen durchgeführten Kompetenzanalyse. Auf Grundlage der Ergebnisse der Kompetenzanalyse werden die Schüler*innen entsprechend dem technischen, sozialen oder kaufmännischen Neigungsfeld zugeordnet und in den jeweils passenden Betrieben für praxisorientierte Einblicke und Erfahrungen untergebracht.

Sie möchten die Nachwuchskräfte von morgen in der Berufsorientierung unterstützen und in direkten Kontakt mit Ihrer Zielgruppe treten? Dann werden Sie STARTklar-Partnerbetrieb! Bei Fragen zum Jobmagazin oder zum STARTklar-Projekt melden Sie sich gerne unter Tel. 07572 949 26 oder senden Sie eine Mail an info@startklar-sonnenluger.de.

STARTklar | 13.11.2023, Mengen

Das Projekt STARTklar ist in die sechste Runde gestartet!

Über 40 regionale Betriebe stellen auch im Schuljahr 2023/2024 zahlreiche Praktikumsplätze im Rahmen des Berufsorientierungsprojektes STARTklar – in sozialen, kaufmännischen oder gewerblichen Berufsfeldern – bereit.

STARTklar sind die teilnehmenden Schüler*innen der achten Klassen der Realschule und der Sonnenlugerschule Mengen seit Dienstag, dem 14. November 2023 – für vielseitige Einblicke und erste Erfahrungen in ihrem zugeordneten Berufsfeld laut Kompetenzanalyse. 

Die Praktika erfolgen regelmäßig jeden Dienstagnachmittag. Die erste Praktikumsphase begann am vergangenen Dienstag, 14. November 2023 und läuft bis zum 20. Februar 2024 nach den Faschingsferien. Nach einer Reflexionsphase geht die zweite Projektphase weiter am 12. März 2024 und endet am 25. Juni 2024. 

Insgesamt stehen unseren STARTklar-Praktikant*innen in diesem Schuljahr über 80 Praktikumsplätze bei den teilnehmenden Partnerbetrieben in der Region rund um Mengen zur Verfügung. 

Als Premiumpartner des Projektes STARTklar sind im Schuljahr 2023/2024 die Firma H.-D. Schunk
GmbH & Co. Spanntechnik KG, die Karl Späh GmbH & Co. KG, die Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH, Raab Karcher Baustoffhandel und die Zieglerschen mit dabei.

Zudem wird das Projekt von den folgenden Partnerbetrieben unterstützt: Alpu GmbH, Andelfinger Bauunternehmen, Auto-Domicil Wild Mengen GmbH, Bacher GmbH, Bauhof Mengen, Blumen Bosch, Duffner Landtechnik GmbH & Co. KG, Eberhardt Haustechnik GmbH, Georg Reisch GmbH & Co. KG, Gipson Metallverarbeitung GmbH, Haus Nazareth (Schulsozialarbeit Hohentengen, Tagesgruppe Mengen), Jäger GmbH, Kern Rollladenbau + Sonnenschutz GmbH, Kindergarten Löwenzahn (Rulfingen), Kindergarten Spatzennest (Beuren), Kindergarten St. Christophorus (Ennetach), Kindergarten St. Nikolaus (Herbertingen), Kindergarten Sternschnuppe (Marbach), Knoll Maschinenbau GmbH, Konrad Kieferle GmbH, Landratsamt Sigmaringen, Marienapotheke, Matthias Reck – Holz in Bestform, Matthias Weckerle – Schreinerei, Metzgerei Steinhart GmbH, NMH GmbH, OWB Oberschwäbische Werkstätten gem. GmbH, OWB Wohnheime Einrichtungen Ambulante Dienste gem. GmbH, Stadtwerke Mengen, Stadtwerke Sigmaringen, Stiftung Liebenau (Haus der
Pflege St. Wunibald, Liebenau Teilhabe gGmbH), Tegometall Ladenbau GmbH, Theo Beutinger GmbH, UF Gabelstapler GmbH, Wetzel Fensterbau GbR, Wölpert GmbH & Co. KG, Zollern GmbH & Co. KG.

Im dem über die standardmäßig durchgeführten Berufsorientierungsmaßnahmen hinausgehenden Projekt „STARTklar“ werden die Ergebnisse der Kompetenzanalyse, welche in den achten Klassen der Realschule und der Sonnenlugerschule Mengen durchgeführt wird, zur Einteilung der Schüler*innen in die Berufsfelder „sozial-pflegerisch“, „kaufmännisch“, „handwerklich-gewerblich-technisch“ – auch
unter Berücksichtigung der personalen Kompetenzen – herangezogen.

Sie möchten im zweiten Schulhalbjahr als STARTklar-Partnerbetrieb einsteigen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per Mail (info@startklar-sonnenluger.de) oder telefonisch unter
07572 – 949 26.

STARTklar | 11.09.2023, Mengen

Das Job- und Ausbildungsmagazin 2023/2024 ist erschienen!

40 Unternehmen aus der Region präsentieren ihr Berufs- und Ausbildungsangebot

In der elften Auflage des Job- und Ausbildungsmagazins der Stadt Mengen präsentieren sich wieder zahlreiche Unternehmen aus Mengen und Umgebung mit ihrem aktuellen Job- und Ausbildungsangebot und zeigen damit Schulabgänger*innen die zahlreichen Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft auf.

Die Stadt Mengen bietet neben einem vielseitigen Berufsangebot durch die zahlreichen angesiedelten Unternehmen auch ein hervorragendes Bildungsangebot. Mit den drei weiterführenden Schulen – Sonnenlugerschule (Gemeinschaftsschule), Realschule und Gymnasium – schafft die Stadt die Basis für eine erfolgreiche berufliche Zukunft aller Schulabgänger*innen.

Das Job- und Ausbildungsmagazin gibt – neben der Vorstellung der Mengener Schulen – auch Einblicke in die weiteren alternativen Möglichkeiten zur Erreichung des Bildungsabschlusses über die beruflichen Schulen im Landkreis Sigmaringen: Von kaufmännischen und/oder sozialpflegerischen über gewerbliche bis zu ernährungs- und sozialwissenschaftlichen Bildungsabschlüssen. 

40 regionale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen stellen ihre vielfältigen Berufsbilder, Ausbildungsstellen und Studienangebote vor. Darunter auch die fünf Premiumpartner 2023/2024 des Projektes STARTklar – die Heinz-Dieter Schunk GmbH & Co. KG, die Karl Späh GmbH & Co. KG, die Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH,  Raab Karcher Baustoffhandel (Stark Deutschland GmbH) und die Zieglerschen – die unseren STARTklar-Schüler*innen zahlreiche Praktikumsplätze zur Verfügung stellen.

Informieren Sie sich über das vielseitige Berufs- und Ausbildungsangebot in der Region!
Das neue Job- und Ausbildungsmagazin ist hier erhältlich:

  • Sonnenlugerschule Mengen
  • Realschule Mengen
  • Stadt Mengen
  • Online unter jobmagazin.startklar-sonnenluger.de

_______________________

Auch das Berufsorientierungsprojekt STARTklar geht in eine neue Runde …

Mit dem Schuljahr 2023/2024 startet das Projekt STARTklar in die sechste Runde. Neben den bereits bestehenden Möglichkeiten zur Berufsorientierung (Betriebspraktika, Werkstatttage, Sozialpraktika, Aktionsabende oder Berufsmessen) bieten die Sonnenlugerschule und die Realschule Mengen mit dem Projekt STARTklar zusätzliche Einblicke in die Berufswelt. Die Praktika finden während der beiden Praxisphasen immer am Dienstagnachmittag statt. Die Zuteilung der Schüler*innen der achten Klassen in den sozialen, gewerblichen oder kaufmännischen Berufsbereich erfolgt nach der Auswertung der Ergebnisse aus den Kompetenzanalysen. Dadurch erhalten die Schüler*innen praxisorientierte Einblicke im ermittelten, passenden Berufsfeld bei einem entsprechenden Partnerbetrieb. 

STARTklar | 25.05.2023, Mengen

STARTklar-Premiumpartner ermöglichen wertvolle Einblicke zur Berufsorientierung

Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres ging auch „STARTklar“ – das Berufsorientierungsprojekt für die achten Klassen der Realschule und der Sonnenlugerschule Mengen – in die zweite Phase.

Hierbei konnten unsere zahlreichen Praktikant*innen erste Berufserfahrung in den teilnehmenden Partnerbetrieben sammeln. Mit besonderem Umfang und Engagement wird das Projekt von den folgenden sechs Premiumpartnern unterstützt: H.-D. Schunk GmbH & Co. Spanntechnik KG, Karl Späh GmbH & Co. KG, Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH, Raab Karcher Baustoffhandel, die Stiftung Liebenau und die Zieglerschen.

Nachdem im ersten Projekt-Halbjahr ausführlicher über die Praktika bei der Karl Späh GmbH & Co. KG, der Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH sowie bei Raab Karcher Baustoffhandel berichtet wurde, folgen nun ein paar Einblicke in die Praktika bei den drei weiteren Premiumpartnern:

Intensive und engagierte Betreuung bei der H.-D. Schunk GmbH & Co. Spanntechnik KG in Mengen

In der Ausbildungswerkstatt der Firma Schunk absolvieren im 2. Schulhalbjahr erneut sieben Schüler*innen ihr STARTklar-Praktikum. Wie gewohnt erfahren die Praktikant*innen eine engagierte und intensive Betreuung durch die Auszubildenden der Firma. Beginnend von einfachen handwerklichen Übungen am Werkstoff Metall, über das Setzen von exakten Bohrlöchern an der Ständerbohrmaschine, bis hin zum Erstellen von Programmen für die CNC-Bearbeitung ihrer Werkstücke erhalten die Schüler*innen umfassende Einblicke in den Beruf des Zerspanungsmechanikers. So werden sie in die Lage versetzt, ihre mutmaßliche Eignung für das Berufsfeld fundiert zu reflektieren. Das
Fazit fällt dementsprechend sehr unterschiedlich aus: Während Julia das Ergebnis ihrer Kompetenzanalyse anzweifelt und bei sich selbst weder Eignung noch Interesse am Beruf erkennt, zeigt sich Aron begeistert –
sowohl von der Arbeitsatmosphäre in der Werkstatt als auch von den Aufgaben, die er bis zur Fertigstellung seines Werkstücks bewältigen muss. Nach Rücksprache mit den Ausbildungsleitern der Firma hat er darum sein
Praktikum eigeninitiativ erweitert und seine beide Ferienwochen um Ostern in der Werkstatt verbracht.

Engagierte Praktikantinnen unterstützen die Heilerziehungspfleger*innen der Stiftung Liebenau

Zwei Schülerinnen der Realschule Mengen sind im Rahmen des STARTklar-Praktikums am Dienstagnachmittag für ein halbes Jahr in der Stiftung Liebenau eingesetzt. Sie unterstützen die Heilerziehungspfleger*innen in ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit mit den teils mehrfach behinderten Menschen der Pflegeeinrichtung. Dabei basteln sie mit den Bewohner*innen, helfen beim Servieren von Mahlzeiten und machen Spaziergänge mit den ihnen anvertrauten Menschen. Die beiden Mädchen sammeln bei der Stiftung Liebenau erste wertvolle Erfahrungen in ihrer Berufswegeplanung und stärken dabei auch ihre sozialen Kompetenzen. Von der Pflegeeinrichtung werden sie dabei sehr gelobt – und wer weiß, vielleicht sind unsere beiden STARTklar-Praktikantinnen die zukünftigen Fachkräfte der Branche, die händeringend nach engagierten Fachkräften sucht?!

Tüchtige STARTklar-Schülerinnen sammeln erste Berufserfahrung im Seniorenzentrum der Zieglerschen

Gleich vier Mädchen haben die Gelegenheit sich dienstagnachmittags im Rahmen des Projekts STARTklar ein Bild von den sozialen Einrichtungen der Zieglerschen in Mengen zu machen. Die Mädchen helfen den Altenpfleger*innen dabei, die Bewohner*innen zu unterhalten und unterstützen diese bei ihrer
verantwortungsvollen Tätigkeit. Sie spielen mit ihnen Brettspiele oder lesen ihnen vor. Weitere Aufgaben sind das Servieren von Kaffee und Kuchen. Den Mädchen macht ihr Praktikum sichtlich Spaß und sie genießen die Abwechslung zum täglichen Unterricht. Alle vier Schülerinnen der Realschule bekommen auch vom Personal
des Altenheimes und den Bewohnern ein sehr positives Feedback. Sie werden als sehr tüchtig, zuverlässig und freundlich beschrieben.

STARTklar | 30.01.2023, Mengen

Wertvolle praktische Einblicke bei den STARTklar-Premiumpartnerbetrieben

Seit dem 15.11.2022 finden die STARTklar-Praktika bei den teilnehmenden Partnerbetrieben des Berufsorientierungsprojektes – immer dienstagnachmittags – statt.

Unter den fast 40 teilnehmenden Partnerbetrieben befinden sich im Schuljahr 2022/2023 sechs Premiumpartner, welche das Projekt in einem besonderen Umfang unterstützen: H.-D. Schunk GmbH & Co. Spanntechnik KG (Mengen), Karl Späh GmbH & Co. KG (Scheer), Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH (Hohentengen), Raab Karcher Baustoffhandel (Mengen), die Stiftung Liebenau und die Zieglerschen.

In den Betrieben konnten unsere STARTklar-Praktikant*innen bereits erste Berufserfahrung und wertvolle Einblicke in die Berufswelt sammeln sowie teils erste Erkenntnisse für ihre künftig anstehende Berufswahl erlangen.

Abwechslungsreiche Einblicke in die Logistik und den kaufmännischen Bereich stehen bei Raab Karcher in Mengen (zugehörig zur STARK Deutschland GmbH) auf dem Programm

Wie auch in den vergangenen Jahren ist das Unternehmen Raab Karcher wieder Premiumpartner des Projektes STARTklar. Die Firma, mit Sitz in Mengen, bietet Baustoffe für jeden Baubedarf und jede Größenordnung an und unterstützt dabei verschiedenste Gewerke, die passende Lösung für ihr Bauprojekt zu finden. Unsere Praktikanten erhalten bei Raab Karcher – wie auch den bisherigen Erfahrungen nach – eine gute und professionelle Betreuung. Sie sammeln Erfahrungen sowohl im kaufmännischen als auch im logistischen Bereich. Den Schülern macht der Dienstagnachmittag sichtlich Spaß. Er ist eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag und bereitet sie schon ein Stück weit auf das weitere Arbeitsleben und die anstehende Berufswahl vor.

Theoretische Grundlagen und praktische Einblicke auf der Baustelle bei der Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH

Beim Bauunternehmen Manfred Löffler in Hohentengen, das in diesem Schuljahr (2022/2023) als Premiumpartner in das Projekt STARTklar eingestiegen ist, absolvieren im ersten Schulhalbjahr Simon,
Lukas, Eljon und Sophia ihr Praktikum. Alle 4 sind begeistert davon, wie viel Mühe sich die Betreuer*innen der Firma machen, um ihnen ein abwechslungsreiches Programm anzubieten. Eventmanagerin Lena Scherer, die für die Planung und Organisation verantwortlich ist, bestätigte, wie viel Freude auch ihr die Projekttage mit den Teilnehmer*innen bereiten. Viel Wert legt das Unternehmen auch auf die Vermittlung theoretischer Grundlagen – so gehören Baustoffkunde und
eine Einführung ins Bauzeichnen ebenso zum Programm, wie das Mitschauen und Mitarbeiten bei verschiedenen Arbeitskolonnen. Am meisten Spaß – da sind die 4 Praktikant*innen sich einig – macht
das Arbeiten auf den Baustellen. Hier lernen die Schüler*innen auch ihnen bisher unbekannte Arbeitstechniken, wie etwa das Zuschneiden von Dämmstoffplatten mit einem Heißdraht, kennen. Personalreferentin Julia Nusser ist mit den Jungen und Mädchen ebenfalls sehr zufrieden. Sie lobt die Zuverlässigkeit und das große Interesse der Schüler*innen und kann sich einige von ihnen sehr gut als zukünftige Azubis vorstellen. Zumindest Lukas und Sophia werden das gerne hören, sie planen ihre berufliche Zukunft nämlich im Bauhandwerk.

Wertvolle technische und kaufmännische Einblicke und eigene kleine Projekte bei der Karl Späh GmbH & Co. KG

Die Firma SPÄH aus Scheer betreut auch in diesem Schuljahr unsere STARTklar-Teilnehmer*innen als Premiumpartner. Dabei haben die dem technischen Bereich zugeteilten Praktikanten die Möglichkeit, die Ausbildung in der Lehrwerkstatt kennenzulernen und sich näher mit dem Berufsfeld „Metall“ zu beschäftigen. Anhand eines kleines Werkstückes werden den Schülern die grundlegenden Tätigkeiten im Umgang mit Metall nähergebracht. Aber auch unsere STARTklar-Schüler*innen mit verstärkt kaufmännischer Kompetenz/Neigung erhalten wertvolle Einblicke in den entsprechenden Abteilungen des Unternehmens. Insgesamt fühlen sich unsere Praktikant*innen bei der Firma SPÄH – auch aufgrund der hervorragenden, professionellen Betreuung – sichtlich wohl.

Das erste Projekthalbjahr endet mit dem 14.02.2023. Nach einer Reflexionsphase startet das Projekt ab dem 14.03.2023 in die zweite Runde des Schuljahres.

Zertifizierung nach AZAV: Zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung (Maßnahmen der Berufswahl und Berufsausbildung)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.